Jetzt NEU: Die Kikom-App

Mit dem kommenden Kindergartenjahr 2024/2025 bestreiten wir mit der Kikom-App neue Wege der Kommunikation. Vorbei ist die Flut an Aushängen, Elternbriefen, Infoschreiben und sonstigem Papierkram, bei dem am Ende niemand mehr weiß, was eigentlich noch aktuell ist.

Bereits seit Juli 2024 befinden wir uns zusammen mit Team und Eltern in der Testphase und im September 2024 werden wir mit der App richtig durchstarten. Ab sofort bekommen unsere Familien alle wichtigen Informationen direkt aufs eigene Handy. Auch das morgendliche Krankmelden per Telefon entfällt -  unsere Eltern können das bequem von Zuhause aus erledigen und auch zum Essen an- oder abmelden ist ganz einfach möglich.

Was im Tür- und Angelgespräch vielleicht vergessen oder nicht zur Sprache gekommen ist, kann jetzt in einer kurzen Nachricht an die Gruppe des eigenen Kindes geschickt werden. Auch Bilder der neusten Projekte, von Ausflügen oder Aktionen können mit der Kikom-App geteilt werden, sodass man immer auf dem neusten Stand ist, was gerade in der Gruppe aktuell ist.

Statt eines unübersichtlichen Jahreskalenders, der in der Vergangenheit gerne auch einmal verloren ging, gibt es jetzt alle Termine übersichtlich zum Nachschlagen in der App - und mit einem einfach Klick können die Termine auch in den eigenen Kalender übertragen werden. Zusammen mit den regelmäßigen Push-Benachrichtigungen kann eigentlich nichts mehr vergessen werden.

Praktisch ist auch die Übersetzungsfunktion, die es uns und den Eltern ermöglicht nicht nur Informationen in viele Sprachen übersetzen zu lassen, sondern auch die direkte Kommunikation über Nachrichten kann man sich in allen verfügbaren Sprachen anzeigen lassen. Sowohl für Eltern, die gerade erst in Deutschland heimisch werden, als auch für uns ist das eine große Hilfe im Alltag, um Sprachbarrieren zum Wohl der Kinder weiter abzubauen.

Für alle neuen Eltern gibt es jedes Jahr eine kurze Einweisung in Handhabung und Funktionen der App, ehe man seinen Zugangscode erhält und mit Beginn des jeweiligen Kindergartenjahres die App direkt nutzen kann. Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.